Nachhaltigkeit bedeutet auch, die bereits spürbaren Folgen des Klimawandels abzumildern und damit umzugehen. Innovative Ideen und Geschäftsmodelle sind gefragt. Vor diesem Hintergrund spreche ich mit Roland Draier von der Firma Topocare, die eine innovative Maschine für den Deichbau entwickelt haben. Ist jetzt alles gut? Leider noch nicht!
Unterschätze Risiken: Gefahr durch kleine Flüsse und Starkregen
Wie die letzten Jahre – und insbesondere auch dieser Sommer – gezeigt haben, ist Hochwasserschutz nicht nur an den Küsten, sondern auch im Binnenland bei Flüssen notwendig. Allerdings sind es nicht nur große Flüsse wie der Rhein oder die Elbe, die man im Blick haben muss. Auch vermeintlich kleine fließende Gewässer können bei den entsprechenden Bedingungen zu reißenden Fluten werden, die ganze Landschaften überschwemmen. Starkregenereignisse nehmen wegen des Klimawandels zu – doch sind wir ausreichend geschützt?
Zu Gast: Roland Draier
Roland Draier, Geschäftsführer der Firma Topocare aus Gütersloh hat sich als Ingenieur mit der Entwicklung von einer innovativen Deichbaumaschine befasst. Die Erde wird in Schläuchen als Grundlage verlegt. Nicht nur bietet dies mehr Schutz, es kann sogar digitale Technik in Form von Sensoren zu verbauen, die notwendige Informationen zum Schutz des Deiches und der Auswirkung des Wassers darauf sowie mögliche Vorhersagen für Überschwemmungsereignisse zu ermöglichen. Die Entwicklung erfolgte mit Förderungen und gemeinsam mit Universitäten in Forschungsprojekten.
Nun könnte man meinen, dass man den Schutz für betroffene Regionen sicherstellen kann. Allerdings: Es sind sehr viele Regionen betroffen, die gegebenenfalls die Gefahr noch nicht für sich erkannt haben. Selbst wenn dies geschehen ist, beginnt der Verwaltungsprozess – auf den die Verwaltungen nicht vorbereitet sind.
Erfahre mehr über das Thema
Wie kann man nun die technische Möglichkeiten in die Umsetzung bringen? Dazu spreche ich mit Roland Draier. Es geht um die Expertise im Deichbau, der Verwaltung und die Möglichkeiten, sich den verändernden Umständen anzupassen.
53 mal gelesen