Aktuelles

Jan Quaing

wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekt nachhaltig.digital

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Vita

Jan Quaing ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Projekt nachhaltig.digital. Nach seiner Ausbildung zum Speditions- und Logistikkaufmann hat er noch zunächst im Warehouse- und Qualitätsmanagement gearbeitet ehe er sein  Studium begann. Bereits im Bachelor hat er sein Interesse für das nachhaltige Wirtschaften und Betriebsmanagement entdeckt, welches er im volkswirtschaftlichen Master vertiefte. Sein wissenschaftliches Interesse liegt in alternativen Wirtschaftsmodellen, insbesondere der Circular Economy, der Wirtschaftsethik und Ressourcenökonomie. Er beschäftigt sich darüber hinaus im beruflichen Alltag viel mit der Frage, wie die Lücke zwischen Wissen und Handeln geschlossen werden kann und somit nachhaltige Wirtschaftsformen durch die Digitalisierung in die Umsetzung kommen.