Nachfolgend haben wir sieben wichtige Aspekte bzw. Tipps für die optimale Vorbereitung und Einstimmung auf das BarCamp CircularOWL zusammengestellt, das am 16.03. in Gütersloh stattfindet.

Hier findet ihr die Sessionvorschläge und die Möglichkeit euch noch anzumelden: Ablauf und Sessionvorschläge – das BarCamp #CircularOWL rückt näher!  Zudem könnt ihr dort Gesuche und Angebote für Fahrgemeinschaften im Kommentarfeld abgeben!

Das professionelle Du

Bei BarCamps ist es sehr weit verbreitet, dass untereinander geduzt wird. Das verringert Barrieren und erleichtert den Austausch. Deshalb werden wir das auch beim BarCamp CircularOWL so handhaben und Euch per Du ansprechen. Natürlich freuen wir uns, wenn Ihr das auch so macht. Aber es ist auch völlig in Ordnung, wenn Ihr weiter Siezen möchtet, denn am Ende geht es um den Austausch und das voneinander lernen, nicht um die Anrede.

Vorbereiten 1: Einlesen

Wenn Ihr Euch auch inhaltlich auf das BarCamp vorbereiten wollt, lohnt definitiv ein Blick auf die Blogartikel (unter dem Hashtag #circularowl), die z.B. die Partner der Initiative CircularOWL (und des BarCamps) beigesteuert haben. Viel Spaß beim Lesen! Und vielleicht wollt Ihr ja die Gelegenheit nutzen, die Texte vor Ort weiterzudiskutieren?

Vorbereiten 2: Ideen für das Programm (und die Sessionplanung)

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen einer „normalen“ Konferenz und einem BarCamp besteht in der gemeinsamen Planung des Programms vor Ort, der sog. „Session-Planung“: Dabei stellt jeder seine Idee für eine der 45 Minuten langen Sessions (eine Frage, einen Workshop, eine Diskussion, einen Vortrag mit Fragemöglichkeit) vor und wir klären, wie viele Menschen das interessiert. Einige Session-Ideen findest Du unter Ablauf und Sessionvorschläge – das BarCamp #CircularOWL rückt näher und da ist definitiv noch viel Platz für weitere Ideen. Gerne kannst Du Dir also weitere Session-Ideen überlegen und uns dort schon mal vorschlagen.

Vorbereiten 3: Drei Schlagworte und die Vorstellungsrunde

Der zweite große Unterschied zu einer Konferenz besteht beim BarCamp in der kompakten Vorstellungsrunde, bei der jede teilnehmende Person kurz ihren Namen, ihre Firme / Organisation, den Ort und drei Schlagworte nennt – und das reihum. Überlege Dir doch gerne schon mal DEINE drei Schlagworte – also Deine beruflichen Themen, das, was Dich fachlich gerade besonders interessiert oder auch zumindest ein eher persönliches Schlagwort.

Tagesablauf

  • 9:00 Uhr
    Einlass
  • 9:30 Uhr
    Begrüßung / Vorstellungsrunde / Programmkunde
  • 11:00 – 12:45 Uhr
    Sessionrunden 1
    + 2 (jeweils mehrere Sessions parallel)
  • 12:45 – 14:00 Uhr
    Mittagspause (siehe auch nachfolgenden Speiseplan)
  • 14:00 – 15:45 Uhr
    Uhr Sessionrunden 3 + 4
  • 15:45 – 17:00 Uhr
    Abschlussrunde mit Kaffee & Kuchen
  • 17:00 Uhr
    Ende BarCamp CircularOWL

Speiseplan

Zur Orientierung: Beim BarCamp CircularOWL gibt es vegetarische (optional sogar vegane) Verpflegung:

Lunch-Buffet

Vorspeisen
Pulled Sellerie an Feldsalat und Kartoffeldressing (Bio)
Mariniertes Wurzelgemüse, Karotten, Rote Bete und Pastinake (Regio)

Hauptgerichte
Vollkornpasta (Bio)mit Kräuterseitlingen, Schwarzwurzel und Kürbis dazu Bärlauch Sauce (Bio)
Tomaten-Curry mit Möhren, Spitzkohl und Sprossen (Regi & BIO)
Kleine gebratene Kartoffeln (Regio Köckerling)

Süßes Finale
Grießpudding mit Apfel-Kompott (Regio)
Pumpernickel-Creme (Bio/Regio)

Visitenkarten

Zuletzt noch ein Tipp fürs Netzwerken: Das BarCamp wird quasi ohne Papier stattfinden. Auch in den Sessions und bei den Programmübersichten setzen wir vor allem auf Screens und Online-Darstellung. Ein kleines Stück Papier hat sich aber weiter bewährt (und kommt auch ganz ohne Strom aus): Die Visitenkarte. So kannst Du Dir auch besser Menschen „speichern“ oder ihnen eine Möglichkeit geben, sich später mit Dir zu vernetzen. Insofern: Visitenkarten nicht vergessen!

 

220 mal gelesen