Herzlich Willkommen zu unserem zweiten Podcast!

Im heutigen deutschsprachigen Podcast sind René Korte, Leiter des Corporate Innovation Management bei Melitta, und Martin Gaedt, mehrfacher Unternehmer und Buchautor zu Gast.

Das Gespräch führt ​Inga Höltmann, Expertin für die Themen Kulturwandel, Neue Arbeit und moderne Führung, und Gründerin der Accelerate Academy, einer Plattform für New Work und neues Lernen, um Unternehmen in ihrer Transformation zu unterstützen.

 

Melitta ist ein über 100 Jahre altes Familienunternehmen. Vor drei Jahren stieß man dort einen umfassenden Transformationsprozess an – man war nicht mehr so erfolgreich im Markt, wie man sich das vorstellte:
„Wir haben festgestellt, dass wir relativ wenig gewachsen sind in den letzten Jahren“, erzählt René Korte, Leiter des Corporate Innovation Management. Man habe vor allem die bereits existierenden Produkte weiterentwickelt, doch zu wenig neue Produkte erfunden.

Korte wurde 2015 damit beauftragt, sich um die Innovation im Unternehmen zu kümmern. Im Jahr 2016 gründete er die interne Innovationsabteilung. Heute stehen er und seine Kollegen kurz vor der Marktreife der ersten Produkte. Im Gespräch mit Inga Höltmann erzählt er, wie er die Abteilung gründete und wie er die richtigen Leute fand. Und wie sie das Unternehmen erklären, was sie da so tun.

René Korte ©promo
René Korte ©promo

Mit dabei ist auch Martin Gaedt, mehrfacher Unternehmer und Buchautor. Er vertritt das Konzept der „Ideenfitness“: Damit Unternehmen nachhaltig innovativ sein können, müssen sie sich Prozesse und Gelegenheiten zu geben, wie Ideen im Unternehmen entstehen können und sich auch darüber einigen, wie man mit ihnen umgeht.

Der Kern des Innovationsprozesses ist Fragen stellen und Ideen entwickeln. Gaedt erzählt aus seiner jahrelangen Innovationsberatung und ordnet Melittas Bemühungen ein. „Innovation muss man trainieren“, sagt er – wie ein Instrument, das man tagtäglich übt. Dabei ist sie simpel und anspruchsvoll zugleich. Sein Tipp: Einfach machen. Besser heute anfangen als morgen.

Martin Gaedt ©Provotainment GmbH
Martin Gaedt ©Provotainment GmbH

1571 mal gelesen